Makrosammlung Textquick    Überblick

Textquick ist ein Programmpaket, das die Bedienung von OpenOffice.org - Writer deutlich komfortabler macht. OpenOffice.org - Writer ist zwar ein hervorragendes Textbearbeitungsprogramm, aber viele Gestaltungsoptionen sind mit aufwändiger Tipparbeit und meist auch umständlichem Nachschlagen im Handbuch verbunden, so dass die meisten Anwender auf ihre Anwendung verzichten.

Bei Textquick sind fast alle Befehle mit maximal zwei Mausklicks ausführbar! So wird das Arbeiten mit Textmarken, Textbausteinen, Querverweisen, Graphiken, Hyperlinks u.Ä. sehr einfach. Die weiteren Vorzüge von Textquick sind ausführlich im Handbuch dargestellt!>Nutzen

Textquick ist für alle unentbehrlich, die OpenOffice.org benutzen, um Aufsätze, Diplomarbeiten, Dissertationen, Bücher u.Ä. zu schreiben und die Wert auf ein professionelles Erscheinungsbild legen. Insbesondere bei wissenschaftlichen Arbeiten entfaltet Textquick seine Stärken!

Textquick ist zugleich eine Fundquelle mit ca. 400 Makros, die für die Anwender nützlich sein können, die eigene Makros für OpenOffice.org entwickeln wollen. Sie enthält ca. 100 Makros, die als Unterroutinen für Standardabfragen eingesetzt werden können: wie z.B. "Welche Zahl ist im Ausdruck?".

Textquick läuft unter den Betriebssystemen Windows und Linux. Bei OpenOffice.org muss mindestens die Version 2.0 installiert sein. Da die Makros mit Ubuntu entwickelt wurden, müssen die Befehle, die sich auf das Öffnen und Speichern von Dokumenten beziehen, an das File-System von Windows angepasst werden.

Der Aufbau der Makrosammlung ist unter OpenOffice.org begonnen und unter LibreOffice (Ubuntu 16.04) fortgefährt worden. Da die Makros bei der Arbeit an Büchern und der Verwaltung von Notizen entstanden sind, geht es ausschließlich um Textverarbeitung.

Ich kann keine Gewähr dafür Äubernehmen, dass die Makros auch unter OpenOffice funktionieren. Es kann auch nicht gewährleistet werden, dass die Makros - vor allem in älteren Fassungen - einwandfrei laufen, obwohl sie alle in der Praxis erprobt wurden. Manche sind aus einem aktuellen Bedarf entstanden und danach nicht weiter benutzt worden.

1. Makrocode
Hier befindet sich der alphabetisch angeordnete Code für alle Makros von Textquick. Wenn einzelne Makros herausgegriffen werden, ist zu beachten, dass viele Makros mit Unterroutinen arbeiten. Außerdem kann eine Extension der Makros heruntergeladen werden.

Makrocode

Download Extension

Stand Dezember 2017

2. Dialoge
Die Dialoge werden ausführlich im Handbuch darstellt.

Dialoge

3. Handbuch:
Das Handbuch von Textquick enthält ausführliche Erläuterungen zu allen Befehlen. Im Prinzip geht es auch ohne das Handbuch. Aber das Handbuch gibt einen ersten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten von Textquick.

Handbuch öffnen

4. Kontakt:
Mitteilung von Fehlern, Anregungen und Ergänzungswünschen

Kontakt